Scrum Breakfast in Zürich, 2. Juli 2008:
Scrum ?!? Das geht bei uns nicht!

Die Serie von Erfahrungsberichten geht am Scrum Breakfast in Zürich weiter. François Bachmann, einer der erfahrensten Scrum Mastern der Schweiz gibt uns einen Einblick in seinen Vortrag für die Agile 2008 in Toronto. Er thematisiert die Herausforderungen, die Firmen auf sich nehmen, wenn sie Scrum einsetzen. Untermauert mit Beispielen:
  • Scrum ist nicht ein Methodik-Modul, das sich ohne weiteres in ein bestehendes Unternehmen "einbauen" lässt, vielmehr bringt die agile Sichtweise tiefgreifende Veränderungen für die Teams, die Prozesse und sogar die Unternehmenskultur mit sich. Change- und Risikomanagement, Kommunikation, Teamverantwortung, Transparenz, Learning Organization werden von Schlagworten zum täglichen Brot jedes Mitarbeiters.
  • Dieser Vortrag soll aufzeigen, wie Unternehmen den Einstieg in Scrum angehen, welche neuen Herausforderungen daraus entstehen und wie diese für das Unternehmen und die Mitarbeiter gewinnbringend genutzt werden können. Konkrete Beispiele aus meinen Erfahrungen im Begleiten von Unternehmen bei diesem Schritt sollen dafür sorgen, dass wir nicht auf dem Theorie-Level steckenbleiben...
Von der nachfolgenden Diskussion erwarte ich (wie bei jedem Scrum Breakfast!) einen regen Erfahrungsaustausch und Ermutigung zum gemeinsam Weiterlernen.

Ort: namics zürich, konradstrasse 12/14, 8005 Zürich
Datum: 2. Juli 2008
Zeit: Türöffnung 8.00, Vortragsbeginn 8.35, Schluss 10.00 (wieder "Breakfast"-Zeit!!)

Anmeldung bei Xing oder Kontaktformular.

Keine Kommentare: